Über Uns

Wer wir sind

Unternehmen

Über die Brennerei Starrein

Die Brennerei Starrein, als erfahrener und kompetenter Lieferant von Ethanol und Destillaten in Österreich und dem angrenzenden Ausland, betreibt ein eigenes Fachlabor, sowie Tank- und Stückgutlager.

Wir sind aus der größten und fortschrittlichsten Brennerei Österreichs für Neutralalkohol, Weingeist und Kornalkohol entstanden. Heute verfügen wir über eine große Auswahl an alkoholischen Rohstoffen für verschiedene Zwecke.

Fakten zur Brennerei Starrein

Distribution und Handel mit Ethanol und Destillaten
Schwerpunkt: Pharma- und Lebensmittelindustrie
Grundstück von 12.500m²
Tanklagerkapazität von 1 Mio. Liter
+100 Kunden in Österreich und im Ausland
Schlanke Organisation
Abfülleinrichtung für Kleingebinde
Gefahrgutlager für Stückgut
Ethanol-spezifisches Betriebslabor
Historie

Die Geschichte

Die Brennerei Starrein wurde als Brennereigenossenschaft im Jahre 1951 von 52 Landwirten gegründet um landwirtschaftliche Produkte (Kartoffel und Gerste) zu Alkohol zu verarbeiten. Die als Nebenprodukt anfallende Schlempe wurde als Viehfutter in den Mitgliedsbetrieben verwendet. In den Jahren 1999 – 2006 wurde die Brennereianlage kontinuierlich zu Österreichs  grösster und modernster Brennerei für Neutralalkohol, Weingeist und Kornalkohol ausgebaut. Ende 2007 wurde der Betrieb der Produktionsanlage eingestellt.

Seit dem Jahr 2008 konzentriert sich das Unternehmen auf die Distribution und den Handel mit Ethanol und Destillaten. Hierfür wurde das bestehende Alkohollager adaptiert und um ein Stückgutlager erweitert. Weiters wurde 2014 die Liegenschaft einer benachbarten ehemaligen Ölmühle erworben. Das Gebäude dieser ehemaligen Ölmühle wurde für die Bedürfnisse des Betriebes umgebaut und unter anderem ein modernes Ethanol-spezifisches Labor sowie 2022 ein Gefahrgutlager für Stückgut installiert.

2022

Neubau

Neubau, Erweiterung Stückgutlager (IBC)

2022
2014

Umbau

Kauf und Umbau Produktionsgebäude (ehem. Ölmühle)

2014
2008

Distribution und Handel

Einstellung Produktion und Konzentration auf Distribution und Handel

2008
2000

Bauphase

Start Produktion von Korn- und Neutralalkohol

2000
1999

Bauphase

Bau der Gross-Brennerei

1999
1951

Gründung

Gründung des Unternehmens

1951
Nach oben scrollen